Krippenspiel

Anprechpartner Neuffen:  Pfarrbüro Neuffen

Kinderkrippenfeier 2019 in Sankt Michael

Über 20 Akteure waren es - Kinder und Erwachsene - die sich einige Wochen vor Weihnachten zusammenfanden, um miteinander ein Krippenspiel einzuüben. In diesem Jahr sollte es das Stück „Der Weihnachtsstern“ sein, ein musikalisches Krippenspiel, nach dem gleichnamigen Buch von Marcus Pfister mit Liedern von Detlev Jöcker. Viele Stunden beschäftigten sich die Beteiligten, um am 24. Dezember das Weihnachtsereignis, nämlich die Geburt des Jesuskindes, in einem schönen feierlichen Rahmen miteinander zu begehen.

 

Es wurden Texte geschrieben, Requisiten zusammengetragen und gebastelt, Kostüme genäht und natürlich viele, viele Stunden lang miteinander geprobt. Die Kinder lernten fleissig ihre Texte auswendig, probten und sangen bis alles bereit war für die Aufführung.

 

An Heilig Abend war es soweit, die Kinder waren sehr aufgeregt. Die einen waren stiller als sonst, andere wiederum konnten nicht stillhalten vor lauter Aufregung und etwas Lampenfieber. Eines der Kinder sagte: „Ach! Ich bin soooo aufgeregt...bis zum Himmel und zurück!“ Dann war es soweit, die Kinder wurden von ihren Familien und den vielen weiteren Kirchenbesuchern bereits freudig erwartet. „Der Weihnachtsstern“ erschien den Hirten und Schafen auf dem Feld, auch die Könige sahen und folgten ihm. Doch sie waren nicht die Einzigen, die den Stern erblickten, auch die Waldtiere sahen und folgten ihm zur Krippe nach Bethlehem, wo Maria und Josef Obdach fanden und das Jesuskind zur Welt kam.

 

Das Krippenspiel war durch die ansprechende Darbietung der Kinder sehr kurzweilig. Mirjam führte durch die Feier und Kerstin leitete den kleinen weihnachtlichen Kinderchor an. Die ganze Feier wurde von den Musikern Linus und Adrian durch ein wunderbares Klavierspiel abgerundet. Die viele Arbeit hat sich gelohnt und wurde mit grossem Beifall belohnt.