Sternwanderung zum Gottesdienst der Seelsorgeeinheit - Sternwallfahrt

Was haben Ösch-oder Flurprozessionen, Pilgern und das Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud`….“ gemeinsam? Teilweise ist es die tiefe Dankbarkeit, die draußen in der Natur und im Unterwegs-Sein spürbar ist – das Eingebunden Sein in die Schöpfung und ihre Zyklen. Etwas davon möchten wir auch spüren auf dem Weg zum gemeinsamen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt am 26. Mai in Neuffen.
Wanderfreudige sind eingeladen, sich in der Gruppe auf den Weg zu machen:
Start in Beuren an der Kath. Kirche um 9:30 Uhr. Durch Wald und Wiesen gehen wir bis zum Spielplatz am Schelmenwasen mit angrenzendem Parkplatz. Dort können gegen 10:10 Uhr diejenigen dazu kommen, die nicht den ganzen Weg gehen möchten. Start in Frickenhausen an der Kirche ist um 9:00 Uhr


Gemeinsamer Familiengottesdienst der Seelsorgeeinheit

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag 26. Mai um 11 Uhr vor der Kirche in Neuffen möchten wir gemeinsam feiern. Auf Picknickdecken oder Stühlen, unter freiem Himmel und schattigen Bäumen, gehen wir der Frage nach „Weißt du wo der Himmel ist?“ Vorbereitet wird der Gottesdienst vom Kinderkirchteam Neuffen, zusammen mit dem FamiGo-Team Frickenhausen und dem Familienkreis Großbettlingen. Wir hoffen auf mildes, trockenes Wetter und zahlreiche Besucher/innen aller Altersstufen aus der ganzen Seelsorgeeinheit. Der Beginn wurde extra auf später verlegt, damit Sie wandernd, radelnd, allein oder in der Gruppe kommen können und nicht auf die traditionelle Wanderung verzichten müssen. Wo es Treffpunkte für diejenigen gibt, die in der Gruppe wandern möchten, stellen wir gerade zusammen. Info dazu nächste Woche.

 

Gemeinsames Picknick

Nach der geistlichen Stärkung soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Im Anschluss gibt es genügend Platz unter den alten Bäumen um gemeinsam zu picknicken und sich für den Rückweg zu stärken. Picknickzubehör und Getränke bitte selbst mitbringen.

 

Coffee Stop der Minis

Für alle Gottesdienstbesucher/innen bieten die Minis aus Neuffen noch Kaffee, Tee und Gebäck an. Auch ein paar kalte Getränke stehen bereit. Wer nicht also nicht picknicken will, aber trotzdem noch verweilen – wer zum Picknick einen stärkenden Kaffee möchte – der ist bei den Minis genau richtig. Der Erlös kommt der geplanten Romreise der Minis zugute.

Das Geheimnis der Gottesmutter (Hymnos Akathistos)

Der HYMNOS AKATHISTOS gilt als die älteste und schönste Mariendichtung und wird seit über 1500 Jahren in der Ostkirche gebetet und gesungen. In vielen Strophen wird das Geheimnis der Gottesmutter gepriesen. Durch sein dichterisches Prinzip schafft er einen lebendigen Bezug zur Gegenwart, wo wir doch selber ein Leben voller Widersprüche erfahren. Dieser Hymnus entfaltet seine ganze Schönheit besonders im Gesang.
Der Kirchenchor der Klaus-von-Flüe-Gemeinde lädt zur Aufführung ein am
Sonntag, 22. Mai um 20:00 Uhr
in der katholischen Kirche Frickenhausen
Aber nicht nur das Gehör, sondern auch das Auge kommt zu seinem Recht: So werden die prächtigen Außen-Fresken der rumänischen Klosterkirche Moldovita mit ihrer Liebe zum Detail gezeigt, die ganz im Sinne des Hymnos Akathistos gefertigt wurden. Herzliche Einladung!

 

(Foto: pixabay)

Vom Teilen und Helfen - Ökumenischer Martinsritt in Beuren

Welch eine Freude waren die leuchtenden Kinderaugen als St. Martin durch die Straßen auf seinem edlen Ross angeritten kam. Unglaublich viele Familien hatten sich dieses Jahr vor der katholischen Kirche in Beuren eingefunden um St. Martin auf seinem Weg zur evangelischen Kirche in der Ortsmitte zu begleiten. Die bunten und kreativ gestalteten Laternen in den Kinderhänden säumten den Umzug, welcher auch von fünf Musikern des Musikverein Beuren mit bekannten Laternenliedern begleitet wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Beuren sorgte für die Sicherheit aller Teilnehmenden.
Am Ende des stimmungsvollen Umzugs traf St. Martin vor der evangelischen Kirche auf den fierenden und im Lumpen gekleideten Bettler, der arge Not litt und um Hilfe rief. St. Martin stieg von seinem Ross und zögerte nicht lange, dem armen Mann zu helfen. Zwar hatte er nicht viel dabei, zog aber schnell sein Schwert, teilte seinen Soldatenmantel und gab dem Bettler eine Hälfte.
Eindrucksvoll spielten die Darsteller Daniel Gluiber und Roland Conzelmann ihre Rollen. Gebannt verfolgten die viele Kinder in den ersten Reihen des bis in die letzten Ecke gefüllten Kirchhofs das Anspiel. Jutta Gluiber umrahmte das Geschehen als Erzählerin und rief im Anschluss alle Kinder dazu auf, nach vorne zu kommen und sich eine süße Martinsgans abzuholen, welche die Beurener Landfrauen eigens für den Martinsritt im Backhaus gebacken hatten. Ganz nach dem Motto „Teilen wie der heilige Martin“ wurden die Kinder dazu aufgerufen, ihre Gans mit ihren Familien zu teilen.
Für einen gemütlichen Ausklangs der Veranstaltung sorgte der Förderverein der Willi-Gras-Grundschule, der Kinderpunsch und Glühwein an einem beleuchteten Stand vor der Kirche verkaufte.
Ganz herzlichen Dank, an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben:
Musikverein Beuren, Freiwillige Feuerwehr Beuren, Landfrauen Beuren-Balzholz, Rossnatour Christel Erz, Bürgermeister Daniel Gluiber, Pfarrer Roland Conzelmann und den Organisatorinnen Magdalena Fabritius und Jutta Gluiber.

„Die vier Lichter des Hirten Simon“ Krippenfeier 2022

Auch dieses Jahr waren wieder viele Kinder aktiv beim Krippenspiel dabei. Voller Begeisterung  wurde verkleidet, in Szene gesetzt und Text geübt. Der Hirte Simon verteilte sein Licht an alle, deren Leben noch im Dunkeln lag und mit diesem Feuereifer und Licht, stimmten uns auch die Kinder auf die Geburt Jesu ein. Auf die Botschaft von Weihnachten: Jesus bringt Licht in diese Welt.  
Unser herzlichster Dank geht an alle, die mitgewirkt haben. Ihr wart großartig!

Viele tatkräftige Sternsinger haben den königlichen Segen in die Häuser und Wohnungen hier in Kohlberg gebracht.
Danke für viele offene Herzen und Türen und für jede einzelne Spende,
die weltweit Kindern in Not zu Gute kommt.
Danke für die engagierten Sternsinger, für die vielen Helfer und Unterstützer,
ohne die diese Sternsingeraktion nicht möglich gewesen wäre.
Danke an Herrn Pfarrer Geyer und an die evangelische Kirchengemeinde, die uns das Gemeindehaus zur Verfügung gestellt haben und uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

Das Video zur Trauerfeier von Pfarrer Anselm Jopp

kann ab sofort über die Link  http://youtu.be/c3GRhgcHG7E abgerufen werden.

Blumenteppich an Fronleichnam 2022

 

Bald legen wir wieder einen Blumenteppich! Am Donnerstag, 16. Juni 2022 treffen wir uns ab 6 Uhr vor der Kirche St. Michael Neuffen zum Legen der Teppiche. Wer gerne dabei sein möchte, darf einfach vorbeikommen.  Herzliche Einladung an Groß und Klein! Im Pfarrbüro und an den Gottesdiensten in Neuffen können wie im letzten Jahr Pizzakartons abgeholt werden. Diese können zuhause mit Blumen und Naturmaterialien geschmückt und vor 8 Uhr an Fronleichnam zur Kirche gebracht werden. Die belegten Pizzakarton sind Teil des Blumenteppichs. Ebenfalls freuen wir uns über Blumenspenden. Diese bitte am Vortag hinten in der Kirche in Neuffen am Beichtstuhl oder in Beuren im Eingangsbereich ablegen. Mehr Infos zum Blumenteppich gibt es bei Alexandra Galka. Tel. 0170/4619936 – gerne auch WhatsApp. Wir freuen uns auf Euch! Eure Minis!

 

Aus der Ministunde

In der letzten Ministunde besuchte uns Jutta Gluiber und brachte einen ganzen Korb voller Wolle mit. Mit ihrer Hilfe filzten wir kleine Schweinchen, Schäfchen und Bälle. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Mit viel Geduld und mehreren abgebrochenen Filznadeln entstanden süße kleine Kreaturen. Vielen Dank liebe Jutta, dass du bei uns warst! Wir hatten sehr viel Spaß!

Romwallfahrt der Minis St. Michael

 

Fünf erlebnisreiche Augusttage im heißen Rom liegen hinter uns. In Rom kamen wir Montag morgens um 8:30 Uhr mit dem Flugzeug an. Wir sieben Minis waren in Rom mit einer anderen Minigruppe aus über 50 Ministranten der Diözese Würzburg unterwegs. Deren Pfarrer Andreas war die fünf Tage zum wiederholten Mal unser Reiseleiter. Unsere Unterkunft war sehr zentral, sodass wir zu Fuß die meisten Sehenswürdigkeiten erreichen konnten. Gleich am Montagnachmittag machten wir uns auf den Weg um uns die Spanische Treppe, den Trevi-Brunnen und das Pantheon anzuschauen. Nach dem Abendessen hatten wir immer bis zum Abendlob noch Zeit, um in Kleingruppen weitere Sachen zu erkunden. So machten wir uns zu fünft auf den Weg um die Engelsburg und den Petersdom am Abend anzusehen. Täglich gab es abends auf der Dachterrasse ein Abendlob. Am Dienstag schauten wir uns mehrere Kirchen an, wie z.B. die Lateranbasilika sowie die selten geöffnete dazugehörige Taufkapelle oder auch die bekannte Santa Maria Maggiore. Auch machten wir uns auf die Spuren der Römer und besichtigten den Circus Maximus, das Kolosseum, das Forum Romanum und das Kapitol. Bei jeder Station gab es übrigens interessante Erklärungen von Andreas. Auch auf dem sonnigen Forum Romanum freuten wir uns über kaltes Wasser aus den Trinkbrunnen, welche es zahlreich in Rom gibt. Am Mittwoch machten wir uns früher als an den anderen Tagen auf den Weg in den Vatikan zur Papstaudienz. Nachmittags gings dann zur Abkühlung ans Meer. Am Donnerstag stiegen wir die 551 Stufen hoch auf die Petersdomkuppel. Was für eine Aussicht über Rom! Anschließend hielten wir eine Andacht auf dem Dach vom Petersdom und warfen dort die Postkarten für die Gemeinde ein. Weiter fuhren wir mit der U-Bahn raus zu St. Paul vor den Mauern. Unsere Lieblingskirche in Rom. Anstatt einer Andacht gab es abends auf der Dachterrasse einen Gottesdienst. Bei untergehender Sonne und passenden Liedern war das ein sehr schöner Abschlussgottesdienst! Freitags hatten wir dann noch eine angenehm kühle Führung durch die Sebastians Katakombe. Nach unserem Rückflug fielen wir Samstag früh um 1Uhr dann alle müde aber mit sehr vielen Eindrücken daheim in unser Bett. Vielen Dank auch nochmal an unsere Gruppenleiterin Alexandra, die das alles für uns organisiert und möglich gemacht hat! Diese Reise wird uns lange in Erinnerung bleiben! AB