Jubiläum

Unsere Kirchen St. Michael in Neuffen und St. Paulus in Beuren werden in 2017 jeweils 50 Jahre alt.

Dieses Doppeljubiläum (2 x 50 = 100) werden wir mit verschiedenen Veranstaltungen feiern, welche sie hier nachlesen können.

Kirchweihfest in Beuren

Am vergangenen Sonntag, den 10. Dezember 2017 jährte sich die Weihe der Kirchen St. Michael in Neuffen und St. Paulus in Beuren auf den Tag genau zum 50. Mal. Dies wurde mit einem feierlichen Gottesdienst mit Fahnenweihe unter musikalischer Begleitung des Kirchenchores der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen und einem Kirchweihfest gefeiert.

 

Der Festgottesdienst war geprägt durch Rückblicke der letzten 50 Jahre durch den Pfarrer Achille Mutombo und des vergangenen Jubiläumsjahres durch den Zweiten Vorsitzenden der Kirchengemeinde Christian Galka.

Künstler der Karl Albert Pfänder Gesellschaft, die zu Beginn des Jubiläumsjahres die Ausstellung „… zwischen Himmel und Erde“ in der Kirche St. Paulus durchgeführt hatten, überreichten in diesem feierlichen Rahmen Bilder, die künftig ihren Platz in den beiden Kirchen haben werden.  

Mit Ehrungen der Ministranten für ihr Engagement im vergangenen Jahr und die Vorstellung der neuen Oberministranten der Kirchengemeinde endete der bunte Festakt in der Kirche.

 

Vielen Dank allen Helfern und Kuchenspendern des Kirchweihfestes.

Bilder: A. und C. Galka, R. Heinz

Minis bei Michael Patrick Kelly

Am letzten Mittwoch, 22. November 2017 durften wir Ministranten Michael Patrick Kelly bei seinem Konzert in der Liederhalle Stuttgart besuchen.

 

Michael Patrick Kelly bot ein Konzert der Superlative mit viel Emotionen und Spiritualität. Neben dem bekannten Liedern wie ID, spielte er viele Balladen aus dem Leben. Gänsehaut kam auf, als er das Publikum aufforderte eine Minute für den Frieden zu schweigen. Seine Message man soll nicht so bleiben wie man ist, sondern sich lieber immer weiterentwickeln kam in den Herzen an. Dass die Zeit im Kloster ihn sehr geprägt hat, merkte man am letzten Lied, dem Magnificat. Ebenso bildeten Jesu letzte Worte den Abschluss seines Konzertes.

 

Absolutes Highlight war, dass die Ministranten Michael Patrick hinter der Bühne noch treffen durften, um mit ihm über den Glauben an Gott zu reden. „Bleibt Euch treu“, gab er den Ministranten mit auf den Weg. Zum Dank für seine Einladung überreichten die Ministranten ihm noch ein T-Shirt der Ministranten aus Neuffen und Beuren, das er sofort anzog. Dieses Konzert wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht jeden Tag bekommt man die Möglichkeit einen Star zu treffen. Ein Star mit Herz und viel Spiritualität, der mit beiden Beinen im Leben steht.

 

Mach weiter so, Michael Patrick! Vielen Dank, dass wir bei Dir sein durften.

Bilder: A. Galka

Doppeljubiläum St. Michael und St. Paulus

Bild: Krytzner (Nürtinger Zeitung, 16.10.2017)

Am Sonntag, den 15. Oktober 2017 feierten bei strahlenden Sonnenschein die beiden Kirchengemeinden Sankt Michael, Neuffen und Sankt Paulus, Beuren jeweils 50 Jahre.

 

In der Kirche Sankt Michael Neuffen feierten die Gläubigen mit Domkapitular Weißhaar den feierlichen Festgottesdienst. Domorganist Johannes Mayr und das Trompeten-Ensemble Stuttgart umrahmten die Eucharistiefeier musikalisch. Viele ehemalige Geistliche und Mitarbeiter waren gekommen.

 

Nach dem Gottesdienst und dem feierlichen Auszug aus der Michaelskirche gab es ein gemeinsames Mittagessen im und ums Gemeindehaus. Auf Infowänden konnte man 50 Jahre Kirchengeschichte Revue passieren lassen. Rund um das Gemeindehaus war einiges geboten. Angefangen mit einer Hüpfburg für die Kleinen, Sternsingerkronen basteln oder Kinderschminken, bis hin zu tollen Führungen. Wahlweise konnte man an einer Orgelführung teilnehmen und dem Geheimnis der Orgelpfeifen auf die Spur gehen. Oder man ging auf Entdeckungsreise durch den Kirchenraum. Spannendes gab es hinter den Kulissen zu entdecken. So konnte man beispielsweise sich zeigen lassen, wo der Pfarrer sich vorbereitet oder wie der neue Ministrantenraum gestaltet wurde.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, ohne die das schöne Fest nicht möglich gewesen wäre!

Bilder: R. Heinz

Wallfahrt nach Rom (27.08. - 04.09.2017)

Bilder: C. Galka

Vom 27. August 2017 bis 04. September 2017 befanden sich 40 Wallfahrer aus der Kirchengemeinde Sankt Michael mit den Kirchen Sankt Michael, Neuffen und Sankt Paulus, Beuren in Rom, um ihren Spuren des Glaubens zu folgen.

 

Dass dies keine typische Touristentour wird, konnten die Teilnehmer gleich bei Antritt der Fahrt erleben. Pfarrer Silvanus, der solange in der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen Pfarrer Mutombo vertrat, spendete den Wallfahrern den Reisesegen und sandte die Teilnehmer unter Gottes Schutz nach Rom.

 

Gleich am ersten Tag durften die Teilnehmer einen Gottesdienst morgens um 7 Uhr am Grab des Heiligen Petrus im Petersdom feiern. Dies war ein besonderes Erlebnis, da um diese Zeit noch keine Touristen im Dom sind. Somit waren die Wallfahrer ganz unter sich. Eine Führung in den Vatikanischen Gärten und Museen rundete den Tag glanzvoll ab.

Papst Franziskus begegneten die Wallfahrer bei der Papstaudienz. Seine Ausstrahlung zog alle in seinen Bann. Dass die Welt in Rom sehr klein ist, konnte man auf dem Petersplatz erleben. Dekan Magino, dem die Seelsorgeeinheit Hohenneuffen untersteht, saß nur ein paar Reihen vor der Reisegruppe aus Neuffen. Was für eine Überraschung!

Die vier Hauptkirchen Roms – Petersdom, Laterankirche, Sankt Paul vor den Mauern und Santa Maria Maggiore sowie viele andere wunderschöne Kirchen und Basiliken wurden staunend besucht.

Natürlich durften die typischen Sehenswürdigkeiten Roms, wie zum Beispiel das Kolosseum, die Spanische Treppe, der Trevibrunnen und vieles mehr nicht fehlen.

 

„Ganz besonders wird den Teilnehmern der Gottesdienst im Campo Santo, dem Deutschen Friedhof im Vatikan in Erinnerung bleiben“, meint Christian Galka, der 2. Vorsitzende der Kirchengemeinde Sankt Michael. „Die Akustik und Besonderheit dieser Kirche und des speziell nur für uns gefeierten Gottesdienstes hat viele Emotionen hervorgeholt. Man konnte Gottes Nähe mit Leib und Seele spüren.“

 

Die Wallfahrt ist der Höhepunkt des 50-jährigen Kirchenjubiläums beider Kirchen, welches die Gemeinde am 15. Oktober 2017 in Neuffen mit einem großen Fest feiert.

 

Sa

26

Aug

2017

Berichte zur Wallfahrt nach Rom

Blog zur Wallfahrt - Live aus Rom

mehr lesen

Kunstausstellung "... zwischen Himmel und Erde" in Beuren (19.03. - 30.04.2017)

Zum 50-jährigen Jubiläum der Kirchengemeinde St. Paulus Beuren/St. Michael Neuffen stellen unter diesem anspruchsvollen Titel Doris Dahmen, Ramona Konrad, Jürgen Kretzschmar, Rosemarie Roller und die inzwischen leider verstorbene Marga Gerlinski, allesamt Mitglieder der Künstlergruppe KAP (Karl-Albert-Pfänder-Gesellschaft), in der Kath. Kirche St. Paulus in Beuren aus.

 

Der Leitgedanke der Ausstellung öffnet ein überaus weites Feld von Gedankenverbindungen und erschließt so eine Fülle von z.T. auch deutlich christlich geprägten Bildmotiven.

 

Schwerpunkt der Ausstellung ist die Auseinandersetzung mit dem Menschen als begrenztem Erdenwesen, das aber seit Beginn seines Menschentums stets über seine bloße Existenz und die Daseinsvorsorge hinausdenkt, eingespannt zwischen Erdgebundenheit und dem Drang, diese Begrenztheit wenigstens in seinem Denken zu überwinden. In teils abstrahierenden, teils konkreten, jedoch stets symbolhaltigen Bildern werden reiche Anregungen zur Reflexion geboten, nicht nur für religiöse Menschen, sondern für alle, die über den Alltag hinausdenken.

 

Die Ausstellung ist vom 19. März bis zum 30. April 2017 geöffnet. Dabei kann die Ausstellung in der Kirche St. Paulus täglich besucht werden, während das Gemeindehaus zusätzlich nur an folgenden Sonntagen geöffnet ist:

26. März, 02., 09. und 30. April 2017. An diesen Tagen sind Künstler anwesend.