Ministranten

Ansprechpartner: Alexandra Galka

Bild: Krytzner (Nürtinger Zeitung, 16.10.2017)

MINI – das sind WIR!

 

MINI – das sind Gruppenstunden, Osterkerze gestalten, Minis aus anderen Dekanaten treffen, Waldweihnacht, Kürbissgeister schnitzen, Spaß miteinander haben, Übernachtung im Gemeindehaus, Ostereier färben, gemeinsam Filme ansehen, Lagerfeuer, St. Martinspiel, Blumenteppiche legen, Ausflüge machen, Spaß und Chillen.

 

MINI – das ist bei der Eucharistie ganz nah dabei sein, am Gemeindeleben teilnehmen, Pfarrer Mutombo im Gottesdienst unterstützen, das Evangelium mit Kerzenschein beleuchten, den Friedensgruß zur Gemeinde bringen, die Gaben von Brot und Wein zum Altar bringen und die Schellen zur Wandlung läuten.

 

MINIWIR sind zusammen die GRÖßTEN!

 

Weitere Informationen zur Ministrantengruppe gibt es bei Alexandra Galka oder im Pfarrbüro (Tel. 0 70 25 / 27 56).

Gruppenstunden

jeweils Freitags, 18:00 Uhr, Katholisches Gemeindezentrum (außer in den Schulferien)

Ministranten-Wochenende in Dipbach:

14. - 16. Februar 2020

Miniausflug des Dekanats nach Tripsdrill

Am 06.04.2019 besuchten einige Ministranten aus Neuffen, Beuren und Kohlberg den Dekanatsminitag Tripsdrill. Um früh da zu sein mussten Alyssa, Mia, Silas, Louisa, Flora, Sarah, Lena und Fabian sehr früh aufstehen, das keinem so gut gefiel. Nach der Anreise per Bus bekamen wir sofort unser Ticket und rasten in den Park. Doof, es war erst halb Zehn, also mussten wir noch warten bis die großen Achterbahnen aufmachten. Aber zum Glück gibt es ja noch sehr viel mehr zu besuchen. Das Verrückteste war, dass fast jeder sofort, vor allem die Kleinen, die Karacho, eine sehr große Achterbahn, fahren wollte. Somit fuhren wir mehr Mammut und Karacho als irgendetwas anderes. Alle hatten so viel Spaß, dass die Zeit komplett vergessen wurde und keiner gehen wollte als der Tag schon vorbei war. Mit dem Bus fuhren wir danach nach Hause ohne jemanden dabei zu haben, der kein Spaß gehabt hatte.

 

FG

Minis beim Nightfever in Stuttgart

Minis beim Jubiläum 50 Jahre Heilig Geist in Großbettlingen mit Weihbischof Karrer

Foto: R. Heinz

Unsere Minis in Frickenhausen

Am letzten Freitag, 04. Mai 2018 fuhren wir Minis mit dem Zug nach Frickenhausen und besuchten das Grab unserer lieben Rosi. Wir erzählten uns Geschichten, die wir mit ihr erlebt haben und wie schön es mit ihr war. Sie hatte immer Zeit für uns. Natürlich haben wir ihr unser Lied „Lobe den Herrn, meine Seele...“ gesungen und für sie gebetet. Pfarrer Mutombo hat nach seinem Freitagsgottesdienst im Kirchhof auf uns gewartet und wir durften mit ihm noch in seine Hauskapelle. Mit Gottes Segen und vielen schönen Erinnerungen an Rosi fuhren wir wieder nach Neuffen.

 

Liebe Rosi, wir vergessen dich nie! Schön, dass Du uns ein Stück Lebensweg begleitet hast!

Bilder: A. Galka

Minis bei Michael Patrick Kelly

Am letzten Mittwoch, 22. November 2017 durften wir Ministranten Michael Patrick Kelly bei seinem Konzert in der Liederhalle Stuttgart besuchen.

 

Michael Patrick Kelly bot ein Konzert der Superlative mit viel Emotionen und Spiritualität. Neben dem bekannten Liedern wie ID, spielte er viele Balladen aus dem Leben. Gänsehaut kam auf, als er das Publikum aufforderte eine Minute für den Frieden zu schweigen. Seine Message man soll nicht so bleiben wie man ist, sondern sich lieber immer weiterentwickeln kam in den Herzen an. Dass die Zeit im Kloster ihn sehr geprägt hat, merkte man am letzten Lied, dem Magnificat. Ebenso bildeten Jesu letzte Worte den Abschluss seines Konzertes.

 

Absolutes Highlight war, dass die Ministranten Michael Patrick hinter der Bühne noch treffen durften, um mit ihm über den Glauben an Gott zu reden. „Bleibt Euch treu“, gab er den Ministranten mit auf den Weg. Zum Dank für seine Einladung überreichten die Ministranten ihm noch ein T-Shirt der Ministranten aus Neuffen und Beuren, das er sofort anzog. Dieses Konzert wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht jeden Tag bekommt man die Möglichkeit einen Star zu treffen. Ein Star mit Herz und viel Spiritualität, der mit beiden Beinen im Leben steht.

 

Mach weiter so, Michael Patrick! Vielen Dank, dass wir bei Dir sein durften.

Bilder: A. Galka

Neue Kicker für Neuffen und Beuren

Die neuen Kicker für Neuffen und Beuren sind da. Viel Spaß beim Spielen!

Dekanatsminitag in Oberesslingen

Viel Spaß hatten die Ministranten unserer Kirchengemeinde beim Dekanatsminitag am Samstag, 18. November 2017 in Oberesslingen.

Minis beim Lebensbaum in Beuren

Die Ministranten schauten sich am Freitag, 21. Juli 2017 den Lebensbaum in der Beurener Kirche St. Paulus an.

 

Der Künstler Herr Kretschmar begrüßte die Minis höchstpersönlich und erklärte sein Kunstwerk.

 

Anschließend gab es noch ein Grillfest am Schelmenwasen mit Spiel und Spaß.

 

Vielen Dank an Herr und Frau Bangert, die diese Führung möglich gemacht und an die Eltern, die uns den Grillplatz besetzt haben!

Bild: A. Galka

Ministrantenaufnahme am Paulusfest

Am Sonntag, 2. Juli 2017, feierten wir das Paulusfest mit Aufnahme der fünf neuen Ministranten in Beuren.

 

"Feuer und Flamme für Gott" war das Thema des Familiengottesdienstes, welches lebendig in einem Anspiel nach dem Evangelium von den Ministranten vorgeführt worden ist. Die Feuerzungen, die die Jünger ergriffen hatten wurden anschließend in die Gemeinde getragen.

Nach dem Gottesdienst ging es dann ins Gemeindehaus, wo sich jeder mit Leckerem vom Grill und Salaten stärken konnte. Kaffee und Kuchen rundeten das Paulusfest ab.

 

Herzlichen Dank an alle, die diesen schönen Tag mit uns vorbereitet und gefeiert haben.

Bilder: C. Galka

Minis beim Kanufahren

Am letzten Freitag, 07. Juni 2017 gingen die Minis der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen zusammen Kanufahren ins Lautertal. Bei schönsten Paddelwetter blieb natürlich kein Mini trocken. Die Minis hatten viel Spaß mit dem Wasser und entlang der Lauter mit dem Kanu zu fahren.

 

Herzlichen Dank für die Einladung der Frickenhäusener Minis und für die Organisation! Vielen Dank auch an die beiden Papas, die die Neuffener Minis begleitet haben!

Bild: C. Galka

Minis backen zum Muttertag

In der Gruppenstunde am 12.05.2017 haben unsere Ministranten unter fachmännischer Anleitung von Lioba Untiedt im Gemeindehaus in Neuffen zum Muttertag verschiedene Leckereien gebacken, welche sie dann zusammen mit Blumen im Gottesdienst am 14.05.2017 verteilt haben.

Bilder: A. Galka

Gestaltung des Schaukastens

Mini-Wochenende

Spirituelles Wochenende der Ministranten aus Neuffen und Beuren im Landjugendhaus in Dipbach vom 17.02.2017 bis 19.02.2017

Wer bin ich? Was glaube ich? Unsere Minis haben sich auf die Suche nach Antworten gemacht und nicht nur auf diese Fragen viele Antworten gefunden.

 

Ein Reisesegen stand als Start auf dem Programm. Vielen Dank an alle, die nach Neuffen in die Kirche gekommen sind und den Minis so ihre Unterstützung gezeigt haben. Diese jungen Menschen sind die Zukunft unserer Kirche, sie brauchen uns und wir sie!

 

Am ersten Abend durften sich die Kinder selbst einschätzen. Was kann ich besonders gut? Dann wurde ihnen gesagt, was andere noch zusätzlich sehen. So merkte man plötzlich, dass man eigentlich viel mehr kann und dass die Mitmenschen einem sehr viel zutrauen. Die Minis haben festgestellt, dass man mit so vielen verschiedenen Talenten in der Gruppe so richtig gut was anfangen kann.

 

An Hand der Geschichte vom kleinen „Ich bin Ich-Männchen“ wurde uns bewusst, dass ich nicht so sein muss wie andere es sind. ICH bin ICH und DU bist DU. Wer das nicht weiß ist dumm. Bumm.

 

Bei so viel Arbeit soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Der Freitagabend klang somit mit Diskokugel, lauter Musik und alkoholfreien Cocktails aus. Für den einen oder die andere war die Mütze Schlaf etwas klein in dieser Nacht.

 

Pünktlich zum Morgenlob saßen dennoch alle Minis im schönen Meditationsraum des Landjugendhauses. Die Kinder hatten im Vorfeld die Aufgabe bekommen, für ein Morgenlob, für ein Essen, etc. ein Gebet, eine Lieblingsbibelstelle oder ein Lied zu suchen und mitzubringen. So wurden viele schöne Texte vorgelesen und Lieder gesungen, die man vielleicht schon vergessen hatte.

 

Am Samstagmorgen wurde die Hochzeit zu Kanaan gefeiert und oh Schreck, der Schlüssel zur Weinkammer ist weg! EXITGAME! Zusammen mussten die Kinder viele Rätsel lösen, um Schlösser zu knacken, damit die Hochzeit wie zu Zeit Jesu weitergefeiert werden konnte. Wieder hat man festgestellt, dass man diese Aufgaben nur in der Gruppe mit guter Kommunikation schnell lösen kann. Es folgten noch viele andere Aufgaben, die die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Minis fördern. Vertrauen, Kommunikation, Verbundenheit. Das VKV wurde zum Leitwort des Wochenendes.

 

Ein besonderer Gottesdienst rundete den Samstag ab. Die Minis haben in Gruppen mit Pfarrer Andreas Engert, der dort in der Nähe beheimatet ist, den Gottesdienst selbst vorbereitet. Es wurden Texte gesucht, Lieblingslieder ausgekramt und der Meditationsraum schön hergerichtet. Gemeinschaft muss gefeiert werden!

 

Das Highlight kam dann am Sonntag. Pfarrer Mutombo hat die lange Fahrt auf sich genommen und die Minis besucht. Er stand Rede und Antwort zu allen Fragen, die den Ministranten schon lange auf dem Herzen liegen. Dass er lustig ist, wissen wir schon lange – aber dass man spontan mit ihm Macarena in der Gruppe tanzen kann haben die Minis am Wochenende erst herausgefunden.

 

Wir hatten ein superschönes spirituelles Wochenende im Landjugendhaus in Dipbach und haben dabei mit Spaß nicht nur Geist und Seele gestärkt – sondern gleich unser gutes Miteinander der Ministrantengruppe, egal ob groß oder klein. Jeder ist wichtig. Es geht nicht ohne DICH und schon gar nicht ohne deinen Glauben an DICH!

Bilder: C. Galka

Neuer Mini-Vorbereitungsraum ist fertig

Minis backen im Advent

Bilder: C. Galka

Kürbisse in der Ministunde

Bilder: C. Galka

Minis im Europapark

Der Dekanatsminiausflug dieses Jahr führte in den Europapark. Ein Tag voller Spaß, Action und jede Menge Achterbahnen – das war das Ziel und so fuhren am 30. April 2016 insgesamt 116 Minis aus dem gesamten Dekanat nach Rust in Deutschlands größten Freizeitpark. Alexa, Vanda und Gabriel aus unserer Kirchengemeinde waren auch mit dabei.

 

Den Link zum Flyer findet ihr hier. Auf Seite 8 könnt ihr den ganzen Bericht dazu lesen und die Bilder anschauen.