Veranstaltungen

Ministunde

Ministunde: jeden Freitag um 18:00 Uhr (außer in den Ferien).

Kontakt: Alexandra Galka (Tel.: 07025/1360897).

Spielkreis "Zwergentreff"

 

Bist du ein/e Mama oder ein Papa mit Baby oder Kind bis 3 Jahren und hast Lust einmal die Woche mit anderen zusammen zu kommen? Dann bist du herzlich zum „Zwergentreff“ eingeladen.

Es spielt keine Rolle, ob es dein erstes Kind ist, du schon weitere Kinder hast, oder welcher Religion, Konfession und Nationalität du angehörst.

 

DU bist mit Deinem Kind herzlich willkommen! :-)

 

Unser fester Ablauf:

  • Begrüßungslied
  • Lied mit Instrumenten
  • Bewegungs- und Fingerspiele
  • Aktion (z.B. Seifenblasenspiel, Kastanienbad, Geschichte, Bastelei...)
  • Freies Spiel und Snacks für die Kleinen, Tee-und Kaffeerunde für die Großen
  • Schlusslied

 

Klingt das gut? Dann komm doch zum „Zwergentreff“ ins katholischen Gemeindehaus (Lichtensteinstr. 16, Neuffen). Wir treffen uns jeden Mittwoch von 9:30 - 11:00 Uhr im großen Gemeindesaal. Es ist viel Platz zum Spielen, Rennen und Toben da. Falls du das erste Mal kommen möchtest, melde dich bitte unter der Kontaktadresse. Manchmal kann es vorkommen, dass der Spielkreis wegen Krankheit ausfällt. Der Zwergentreff ist kostenlos, es wird nur um eine kleine Spende fürs Kaffeekässle gebeten.

Benefizkonzert am 1. Advent

 

Erster Advent - der Beginn des neuen Kirchenjahres. Und schon sehr lange ist es Tradition, am Abend den Start in diese vorweihnachtliche Zeit mit viel Musik zu unterstreichen.

 

Jugendmusikschule und kath. Kirchengemeinde Neuffen laden Sie ganz herzlich ein zum: Benefizkonzert am 1. Advent - Sonntag, 01.12.2019, um 18:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael in Neuffen.

 

Es war schon immer so: Das Licht am Adventskranz lässt klein und groß, jung und alt zusammenrücken. Dieses Merkmal zieht sich auch wie ein roter Faden durch das musikalische Programm dieses Konzertes.

 

Die Jugendmusikschule Neuffen, unter der Leitung von Edmund Dollinger, präsentiert wieder einmal große Vielfältigkeit. Solo-, Ensemble-, Orchesterspiel mit allen Instrumentengattungen, sowie großartige Gesangsvorträge mit kleinen und großen Sänger/innen bis hin zu den Erwachsenen. Viele begeisterte Akteure haben schon lange daran gearbeitet, um Ihnen Musik verschiedenster Art anspruchsvoll zu Gehör zu bringen – stimmgewaltig oder meisterhaft instrumental. Soll es "Was soll es bedeuten" ein Lied aus Schlesien sein oder "Suite I - prelude von Joh. Seb. Bach oder "Romanze" von Anton Reicha, aber vielleicht gefällt Ihnen lieber "Claire de Lune" von Calude Debussy oder "Adoramus" oder "Trumpet Voluntary" von John Stanley – wie auch immer - mit Sicherheit findet jeder sein persönliches Lieblingsstück im umfangreichen Konzertprogramm. Und wie die vielen Jahre zuvor: Großes Engagement im Dienst der guten Sache - absolut keine Selbstverständlichkeit.

 

Der Eintritt ist frei! Um eine Spende für "Anna - Unterstützung krebskranker Kinder" wird gebeten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Meditationskreis

Das nächste Treffen des Meditationskreises findet am Freitag, 06. Dezember 2019 jeweils um 19:30 Uhr im kath. Gemeindehaus Beuren statt. Die Meditation ist nicht konfessionsgebunden. Alle, die ihren Glauben vertiefen wollen, sind herzlich eingeladen.

Chorkonzert "Frohsinn Balzholz" mit Adventssegen: Weihnachtsmänner oder Männerweihnacht

Sonntag, 08. Dezember 2019 um 19:00 Uhr in der kath. Kirche Neuffen.

 

Ein Quartett und Solisten, mit einem Chor, der selbst schon ein Ensemble ist, bieten am zweiten Advent allen Genießern einen Ohrenschmaus der besonderen Art an. Es werden advent- und weihnachtliche Stücke präsentiert, die man sonst von kaum einem Männerchor mehr hört. Ein Vokalquartett steigert mit seiner auch weltlichen Liedauswahl im Konzert ebenso das Niveau, wie Solisten Bernd Merz, Lars Büchler, Oliver Erb und Reiner Hiby, der u.a. auch die Gesamtleitung hat und am Klavier begleitet. Mit einem Adventssegen wird das Programm vervollständigt, der auf diese besondere Zeit des Jahres hinweisen soll.

 

Herzliche Einladung, gönnen Sie sich einen kurzweiligen Konzertabend.

 

Der Eintritt ist frei - über Spenden freuen wir uns.

Seniorennachmittag im Advent

Zum Seniorennachmittag im Advent am Mittwoch, 11. Dezember 2019, laden wir alle Senioren ab 14.30 Uhr herzlich ins katholische Gemeindehaus Neuffen ein.

 

Wir beginnen mit Kaffee und Kuchen. Im Laufe des Nachmittags besucht uns der Kindergarten Stadtkern.

 

Sollten Sie einen Fahrdienst benötigen, melden Sie sich bitte beim katholischen Pfarramt in Neuffen (Telefon: 07025/2756); gerne holen wir Sie zu Hause ab und bringen Sie abends wieder nach Hause.

Krippenspiel

Bist DU 6 Jahre alt und älter?

Dann komm einfach am Freitag, 29.11.19 von 15:00 - 16:00 Uhr in das Gemeindehaus der Kath Kirche St. Michael.

Bei diesem ersten Treffen werden die Rollen vergeben.

Es ist für jeden etwas dabei! Solltest du zum ersten Treffen keine Zeit haben, darfst du dich trotzdem gerne anmelden.

 

Wir vom Krippenspiel-Vorbereitungsteam freuen uns auf DICH!

 

Probentermine:

  • Freitag, 29.11.19, 15:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag, 06.12.19, 15:00 - 17:00 Uhr
  • Freitag, 13.12.19, 15:00 - 17:00 Uhr
  • Freitag, 20.12.19, 15:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag, 21.12.19, 10:00 - 12:00 Uhr
  • Generalprobe Montag, 23.12.19, 10:00 - 12:00 Uhr
  • Krippenspiel Dienstag, 24.12.19, 16:00 Uhr

 

Ansprechperson ist Thuy-Van Becker (Tel.: 0157/57072920 oder Mail)

Krankenkommunion

Joh 6,51: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben.

 

Um diesen Glauben der Kranken, Schwachen und Alten zu stärken feiern wir einmal im Monat eine Krankenkommunionfeier im Haus Geborgenheit in Neuffen.

 

Wer nicht in der Lage ist an der Feier teilzunehmen, wird gerne von uns auf der Station besucht und erhält auf Wunsch die Heilige Kommunion. Sehr gerne kommen wir auch zu Ihnen nach Hause ans Krankenbett (Anmeldung im Pfarrbüro Tel. 07025/2756). Angehörige sind bei den Krankenkommunionfeiern ebenfalls herzlich willkommen. Gemeinsam und mit Gottes Liebe fühlen sich schwere Lasten viel leichter an.

 

Die nächsten Krankenkommunionfeiern im Haus Geborgenheit (großer Saal):

  • Mittwoch, 30.10.2019 16 Uhr
  • Mittwoch, 27.11.2019 16 Uhr
  • Mittwoch, 18.12.2019 16 Uhr

Sternsingeraktion 2020 in Neuffen, Kappishäusern und Kohlberg

 

 

 

 

 

 

Bald ist es wieder soweit! Die nächste Sternsingeraktion kann beginnen!

Frieden! – im Libanon und weltweit

 

Möchtest DU dabei sein, wenn eine halbe Million Sternsinger den Menschen in Deutschland den Segen bringen?

Möchtest DU mithelfen, dass es den Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht?

 

Dann melde DICH bei

  • Margitta Peppel (Tel. 07025/7975)
  • Alexandra Galka (Tel. 07025/1360897)
  • Im kath. Pfarramt (Tel. 07025/2756 oder per Mail)

www.sankt-michael.eu

www.sternsinger.de

 

Wir treffen uns zur Vorbereitung am

  • Samstag, 23.11.2019, 14:00 – 15:30 Uhr
  • Donnerstag, 28.11.2019, 16:30 – 18:00 Uhr

im Kath. Gemeindehaus St. Michael, Lichtensteinstr.16, Neuffen

 

An den Vorbereitungstreffen wollen wir gemeinsam etwas über die Sternsinger und den Libanon erfahren. Dazu werden wir Spiele spielen, einen Film mit „Willi wills wissen“ schauen, Lieder üben, Sternsingerkleider anprobieren, Gruppen einteilen und viel Spaß haben. Wir freuen uns auf Dich und Deine Freunde!

 

Bitte bringt zur ersten Gruppenstunde eine Stofftasche mit eurem Namen versehen für die Süßigkeiten mit! 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sternsingen 2020

 

Samstag, 04. Januar 2020

13:00 Uhr: alle Sternsinger treffen sich zum Einkleiden

13:30 Uhr: Ökumenische Aussendungsfeier. Herzliche Einladung an alle Eltern und Freunde!

 

Sonntag, den 05. Januar 2020

13:00 Uhr: alle Sternsinger treffen sich zum Einkleiden

 

Montag, 06. Januar 2020

10:30 Uhr: Abschlussgottesdienst aller Sternsinger der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen in der katholischen Kirche Klaus von Flüe in Frickenhausen

Sternsingeraktion 2020 Beuren und Balzholz

Vorankündigung Sternsingeraktion Beuren 2020

Bald beginnt wieder unsere Sternsingeraktion!

 

Neue Kinder (ab dem Schulalter und egal welcher Konfession) sind bei uns herzlich willkommen, das Vorbereitungstreffen ist für alle Teilnehmer Pflicht! Bitte meldet euch bei Heike an, wenn ihr mitmachen wollt (Tel. 840760).

Wir suchen noch Familien, bei denen sich unsere Sternsinger aufwärmen

können. Meldet euch für eine Teestation am 05.01. bei Katja (Tel. 840192).

 

Alle Termine im Überblick:

  • Samstag, 23.11.2019, 14:00 - 16:30 Uhr: Vorbereitungstreffen im katholischen Gemeindehaus Beuren
  • Sonntag, 05.01.2020 ab 9:30 Uhr: Sternsinger laufen durch Beuren und Balzholz (Treffpunkt: katholisches Gemeindehaus Beuren)
  • Montag, 06.01.2020, 10:30 Uhr: Gemeinsamer Abschlussgottesdienst Dreikönigstag in Frickenhausen.

Wir freuen uns auf eine schöne Sternsingeraktion!

Heike Martini, Katja Schmit, Stephanie David