Konzerte

Benefiz-Abend "Musik & Dichtung"

 

Was für eine Frage?! Natürlich kennen Sie die Damen "Effie Briest" und "Elise"!

 

Demzufolge auch die beiden großen Männer Theodor Fontane und Ludwig van  Beethoven, die diese zwei Frauen weltberühmt gemacht haben.

 

200 Jahre wäre Theodor Fontane am 30. Dezember 2019 geworden. Ein weiteres Jubiläum steht in diesem Jahr an: 250 Jahre Ludwig van Beethoven.

 

Diese Veranstaltung am Sonntag, 15. März 2020 um 17:00 Uhr in der kath. Kirche St. Michael in Neuffen soll eine kleine Hommage an diese zwei Großen ihres Genres sein.

 

Gesanglich und instrumental, sowie anhand kleiner Anekdoten nähern wir uns Beethoven. Rezitativ in Gedichten und Briefen nehmen wir Fontane etwas unter die Lupe. Leiden wir mit, wenn Graf Douglas versucht seine Ehre wieder herzustellen oder blicken wir im Briefwechsel der Fontanes sozusagen durch das Schlüsselloch.

 

Lauschen wir den Klängen jener geheimnisvollen "Elise" und wahrscheinlich sind wir versucht in die Freude über den schönen, göttlichen Funken mit den Sänger/innen einzustimmen. Um nur einen kleinen Ausschnitt des Programmes zu nennen. Die musikalische Seite hält wie immer Edmund Dollinger in bewährter Hand.

 

Und nicht zu vergessen: Noch jemand wird sich freuen! Nämlich die Kinder von TUMELO HOME! Das ist eine Einrichtung, die behinderten Kindern in Johannisburg, Südafrika eine Heimat bietet. Denn diese besonders hilfsbedürftigen Kindern werden sogar oft von der eigenen Familie verstoßen. Zu ihrer Unterstützung findet diese Veranstaltung statt. Deshalb gilt: Der Eintritt ist frei! Die Spenden dieses Abends sind für TUMELO HOME bestimmt! Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Chorkonzert "Frohsinn Balzholz" mit Adventssegen: Weihnachtsmänner oder Männerweihnacht

Sonntag, 08. Dezember 2019 um 19:00 Uhr in der kath. Kirche Neuffen.

 

Ein Quartett und Solisten, mit einem Chor, der selbst schon ein Ensemble ist, bieten am zweiten Advent allen Genießern einen Ohrenschmaus der besonderen Art an. Es werden advent- und weihnachtliche Stücke präsentiert, die man sonst von kaum einem Männerchor mehr hört. Ein Vokalquartett steigert mit seiner auch weltlichen Liedauswahl im Konzert ebenso das Niveau, wie Solisten Bernd Merz, Lars Büchler, Oliver Erb und Reiner Hiby, der u.a. auch die Gesamtleitung hat und am Klavier begleitet. Mit einem Adventssegen wird das Programm vervollständigt, der auf diese besondere Zeit des Jahres hinweisen soll.

 

Herzliche Einladung, gönnen Sie sich einen kurzweiligen Konzertabend.

 

Der Eintritt ist frei - über Spenden freuen wir uns.

Benefizkonzert am 1. Advent für "Anna"

 Erster Advent - der Beginn des neuen Kirchenjahres. Und schon sehr lange ist es Tradition, am Abend den Start in diese vorweihnachtliche Zeit mit viel Musik zu unterstreichen.

 

Jugendmusikschule und kath. Kirchengemeinde Neuffen laden Sie ganz herzlich ein zum: Benefizkonzert am 1. Advent - Sonntag, 01.12.2019, um 18:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael in Neuffen.

 

Es war schon immer so: Das Licht am Adventskranz lässt klein und groß, jung und alt zusammenrücken. Dieses Merkmal zieht sich auch wie ein roter Faden durch das musikalische Programm dieses Konzertes.

 

Die Jugendmusikschule Neuffen, unter der Leitung von Edmund Dollinger, präsentiert wieder einmal große Vielfältigkeit. Solo-, Ensemble-, Orchesterspiel mit allen Instrumentengattungen, sowie großartige Gesangsvorträge mit kleinen und großen Sänger/innen bis hin zu den Erwachsenen. Viele begeisterte Akteure haben schon lange daran gearbeitet, um Ihnen Musik verschiedenster Art anspruchsvoll zu Gehör zu bringen – stimmgewaltig oder meisterhaft instrumental. Soll es "Was soll es bedeuten" ein Lied aus Schlesien sein oder "Suite I - prelude von Joh. Seb. Bach oder "Romanze" von Anton Reicha, aber vielleicht gefällt Ihnen lieber "Claire de Lune" von Calude Debussy oder "Adoramus" oder "Trumpet Voluntary" von John Stanley – wie auch immer - mit Sicherheit findet jeder sein persönliches Lieblingsstück im umfangreichen Konzertprogramm. Und wie die vielen Jahre zuvor: Großes Engagement im Dienst der guten Sache - absolut keine Selbstverständlichkeit.

 

Der Eintritt ist frei! Um eine Spende für "Anna - Unterstützung krebskranker Kinder" wird gebeten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Benefizkonzert für "Kinder in Togo"

Liederkonzert in Neuffen

Herzliche Einladung zum Liederkonzert am Sonntag, 17. Februar 2019 um 17:00 Uhr in der kath. Kirche St. Michael, Neuffen.

 

Die Gesangssolisten Oliver Erb (Bassbariton) und Dr. Lars Büchler (Tenor) werden ihnen Werke unserer großen Komponisten wie Schubert, Brahms, Mendelsohn,  Gounod bis Schumann zu Gehör bringen. Virtuos begleitet werden sie dabei am Klavier von Edmund Dollinger, Leiter der Musikschule Neuffen. Freuen dürfen Sie sich auch auf instrumentales Können zweier Lehrkräfte: Yasmin Stoll und Renate Schilling an der Block- und Querflöte.

 

Genießen wir gemeinsam einmalige Gesangs- und Klangerlebnisse. Lassen wir uns mitnehmen auf eine musikalische Reise durch verschiedene Zeitepochen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Der Eintritt ist frei.

2018

Chorkonzert des TGV "Frohsinn" Balzholz

"Ehre sei Gott" erklingt es am 09. Dezember 2018 um 17:00 Uhr in der kath. Kirche in Neuffen

 

Zwei ausgewählte Chöre bieten am zweiten Advent einen Ohrenschmaus der besonderen Art.

Der Männerchor des TGV "Frohsinn" Balzholz e.V. zeigt in einer kleinen Auswahl von volkstümlich bis Oper seine Vielseitigkeit. Mit bekannten Stücken von Mendelssohn und Mozart sind auch anspruchsvolle Stücke von Rheinberger und Gounod im Programm.

Das Vokalquartett des Liederkranz Reudern steigert mit seiner Liedauswahl im Konzert ebenso das Niveau, wie die Solisten Teresa Merz, Lars Büchler und Oliver Erb. 

Benefizkonzert am 1. Advent in Neuffen

Adventszeit: Sie geht schnell ins Herz und dann erst in den Kopf. Sie spricht unsere Sinne an - Augen (was gibt es nicht alles zu sehen), Geruch (Tannenduft, Orangen, Punsch), Geschmack (Lebkuchen, Plätzchen) und natürlich auch das Gehör. Melodien und Lieder, kurz gesagt die Musik, sind nicht wegzudenken aus dieser Zeit.

 

Deshalb freuen wir uns, dass wir Sie auch dieses Jahr wieder einladen dürfen: Die Jugendmusikschule Neuffen und die katholische Kirche veranstalten am Sonntag, 02.12.2018 um 18:00 Uhr in der kath. Kirche St. Michael, Neuffen wieder gemeinsam ihr inzwischen traditionelles Benefizkonzert am 1. Advent.

 

Viele musikbegeisterte Akteure der Jugendmusikschule haben erneut ein umfangsreiches Programm auf die Beine gestellt. Ohrenschmaus für das Publikum. Unter der Leitung von Edmund Dollinger werden die Künstler, stimmgewaltig oder meisterhaft instrumental, Musik verschiedenster Art anspruchsvoll zu Gehör bringen.

Die Bigband Denkendorf, das Blasorchester der JMS, Querflöten-, Cello-, Blockflöten-, Akkordeon-, Gitarren-, Violin-, Gesangs-Ensembles, Gesangssolisten, Schülerchor, Klaviersolo/Duo - sie alle stellen ihr Können unter Beweis. Konzertante Begeisterung verbindet sich mit Vielfalt zu unserem Genuß.

 

Zur Stimmung in der Adventszeit gehört auch, dass ich mich in jemand hinein versetze, eine Freude mache, Gutes bewirke. Unsere Musiker stellen sich, wie immer, in den Dienst der guten Sache. Auch das hat Tradition.

 

Der Eintritt ist frei! Um eine Spende für den Verein "Anna - Unterstützung krebskranker Kinder" wird gebeten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Jugend-Symphonieorchester spielt für "Kinder in Togo"

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, das Jugend-Symphonieorchester der Musik- und Jugendkunstschule Nürtingen unter der neuen Leitung von Albrecht Meincke in Beuren begrüßen zu dürfen. Auf dem Programm stehen Werke von Edvard Grieg, Camille Saint-Saëns, Max  Bruch, Antonio Vivaldi, M. Mussorgsky / M. Ravel, Manuel de Falla und Hans Zimmer.

 

Samstag, 03. November 2018 um  18.00 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) in der  Festhalle in Beuren.

 

Der Eintritt ist frei – um Spenden für das Projekt „Kinder in Togo“ wird gebeten.

In der Pause bewirtet das Togo-Team.

 

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage.

Gospelkonzert der Extraklasse

Gospelkonzert der Extraklasse mit Tracey Jane Campbell (London) in der kath. Kirche Frickenhausen am Dienstag, 02. Januar 2018 um 19:00 Uhr.

 

Explosive, energiegeladene Bühnenperformance, mitreißende Songs, wunderschöne Balladen, die für Gänsehaut und Herzklopfen garantieren – das erwartet die Besucher des Gospelkonzertes mit Tracey Jane Campbell.

 

Die in London lebende Sängerin gilt als eine der begabtesten schwarzen Gospelsängerinnen Großbritanniens. Europaweit zieht sie ihre Zuhörer mit ihrer gewaltigen Soulstimme in den Bann und arbeitete schon mit Musikgrößen wie Elton John, Mariah Carey, Michael Bolton, Barbara Streisand, Westlife und Secret Garden zusammen. Ausdrucksstark und kraftvoll, ansteckend in Lebendigkeit und Begeisterung – den Besucher erwartet ein einmaliges und unvergessliches Konzerterlebnis. Lassen Sie sich dieses Gospel-Highlight nicht entgehen!

 

Karten ab sofort: bei der VR-Bank Hohenneuffen-Teck, Frickenhausen oder im Pfarrbüro Frickenhausen.

 

Schüler & Studenten VVK 6,-EUR /AK 8,- EUR, Erwachsene VVK, 14,- EUR / AK 16,-EUR, Kinder unter 6 Jahre frei!