Predigt

Die aktuelle Predigt der Seelsorgeeinheit sowie Informationen zur Kirchengemeinde Klaus von Flüe finden sie hier im Ambo.

Weihnachtsgruß

Kein Geburtstag wird so weltweit gefeiert wie der Geburtstag von Jesus. In weniger als einer Woche werden wir Lieder singen und hören, die unsere tiefverwurzelte Sehnsucht nach Frieden, Geborgenheit, Gerechtigkeit und Harmonie ausdrücken. Das Kind, das zu Bethlehem geboren wurde, verkörpert die Mitteilung Gottes an jeden Menschen: ich habe dich beim Namen gerufen. Mein bist du.

 

Möge Weihnachten in uns allen die Überzeugung stärken, dass Gott mit uns unterwegs ist. Sei es in unseren Familien, in unseren Schulen, in unseren Betrieben, in unseren Vereinen, an unseren Arbeitsplätzen…. Er ist Immanuel. Er ist der Gott, der mit uns ist.

 

Lassen wir es zu, dass Er nicht nur zu Bethlehem, sondern auch in Beuren, Balzholz, Neuffen, Kohlberg und Kappishäuser geboren wird. Feiern wir diesen Geburtstag Jesu nicht nur im engen Kreis der Familie, sondern nehmen wir auch aktiv teil an den Gottesdiensten, die in unseren Kirchen angeboten werden. Damit zeigen wir, dass Gott nicht nur für unsere Familie, unsere Freunde oder unseren Verein, sondern für alle Menschen gekommen ist.

 

Ab dem Heiligen Abend wird in Neuffen Tag und Nacht eine große Krippe neben der Kirche stehen. Sie ist als Einladung zu verstehen, die Nähe unseres Gottes zu suchen, der sich nicht gescheut hat, Mensch wie wir zu werden. In der ersten Januarwoche werden Sternsinger unterwegs sein. Sie werden uns an die Weisen aus dem Morgenland erinnern, die aufgebrochen waren, um Gott aus nächster Nähe zu erfahren.

 

Mögen alle diese Zeichen in uns den Glauben vertiefen, dass das ewige Wort Gottes Fleisch geworden ist und schon unter uns wohnt.

 

Allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2018.

 

Pfarrer Achille Mutombo