Seelsorgeeinheit Hohenneuffen

Pfarrer: Stelle vakant (Administrator: Paul Magino)

Eine Seelsorgeeinheit ist ein vom Bischof errichteter Kooperationsverbund mehrerer Gemeinden.

 

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart gibt es 282 Seelsorgeeinheiten mit jeweils einem gemeinsamen leitenden Pfarrer. Im Dekanat Esslingen-Nürtingen sind 40 Gemeinden in 14 Seelsorgeeinheiten organisiert.

Die im Jahr 2000 gegründete Seelsorgeeinheit 12 (Hohenneuffen) umfasst die Kirchengemeinden Sankt Michael (Neuffen, Kappishäusern, Beuren, Balzholz, Kohlberg) und Klaus von Flüe (Frickenhausen, Linsenhofen, Tischardt, Großbettlingen, Nürtingen-Raidwangen). Die administrative Leitung hat seit dem 15. Oktober 2020 Dekan Paul Magino inne.

Seelsorgeeinheit Hohenneuffen

Anschrift Klaus von Flüe:

 

 

 

 

Telefon:

Telefax:

E-Mail:

Homepage:

 

 

Anschrift Sankt Michael:

 

 

 

 

Telefon:

Telefax:

E-Mail:

Homepage:

 

 

Homepage Seelsorgeeinheit:

Kath. Kirchengemeinde Klaus von Flüe, Frickenhausen

Kolpingstraße 8

72636 Frickenhausen

 

0 70 22 / 4 17 10

0 70 22 / 47 06 10

StNikolausvonFluee.Frickenhausen[at]drs.de

www.kath-kirche-frickenhausen.de

 

 

Kath. Kirchengemeinde Sankt Michael,

Neuffen

Lichtensteinstr. 16

72639 Neuffen

 

0 70 25 / 27 56

0 70 25 / 90 93 42


StMichael.Neuffen[at]drs.de

www.sankt-michael.eu

 

 

www.se-hohenneuffen.de


Nachrichten aus der Seelsorgeeinheit

Pfarrer Dr. Achille Mutombo-Mwana verlässt die Seelsorgeeinheit Hohenneuffen

Vor 7 Jahren hat der Bischof von Rottenburg mich als Leitender Pfarrer der SE Hoheneuffen ins Neuffener Tal geschickt. Nun geht die Zeit meiner Tätigkeit in den beiden Kirchengemeinden Bruder Klaus von Flüe und Sankt Michael zu Ende. Ich werde bald neue akademische und pastorale Aufgaben in meiner Heimat wie im europäischen Ausland übernehmen. Ich danke allen bürgerlichen Gemeinden und Vereinen, allen Schulen, allen Seniorenheimen, allen Kindergärten und allen evangelischen, neuapostolischen wie freien Kirchen für die Begegnungen, den Austausch und die Zusammenarbeit zum Wohl der uns anvertrauten Bevölkerung. Nur Berge begegnen sich nie. Menschen haben immer die Möglichkeit, sich wiederzusehen. Gott segne jede Familie und jedes Haus der Seelsorgeeinheit Hoheneuffen.

 

Pfarrer Achille Mutombo-Mwana

Die Seelsorgeeinheit in der Coronazeit

Seit Karsamstag sind die Fotos der Kommunionkinder und der Ministranten der gesamten Seelsorgeeinheit an die Kirchenbänke in Frickenhausen angebracht. In der Osternacht brannte eine Kerze neben jedem Foto. Die Kinder haben die gesamte Seelsorgeeinheit während der Liturgie vertreten. Wir danken ihnen allen. Die Fotos samt Kerzen bleiben in der Kirche bis zu dem Tag, an dem wir wieder öffentliche Gottesdienste halten dürfen. Jeden Abend (18:00 Uhr) werden diese Kerzen eine halbe Stunde für jedes Kind, für jede Familie und somit für die Seelsorgeeinheit brennen. Dadurch machen wir deutlich, dass wir mit dem Licht Christi das Dunkel vertreiben wollen.

 

An dem Rhythmus der Eucharistiefeier in meiner Hauskapelle hat sich nichts geändert. Um 18:30 Uhr gibt es täglich eine nicht öffentliche Messe in der Hauskapelle. Am Dienstag bin ich besonders mit Beuren, am Mittwoch mit Großbettlingen, am Donnerstag mit Neuffen und am Freitag mit Frickenhausen verbunden. Denke ich an Beuren, dann denke ich auch an Balzholz. Bete ich für Neuffen, dann bete ich auch für Kohlberg und Kappis. Zelebriere ich für die Anliegen der Großbettlinger, dann zelebriere ich auch für die Anliegen der Raidwänger. Feiere ich das eucharistische Opfer für Frickenhausen, dann feiere ich es auch für Linsenhofen und Tischardt.

 

Achille Mutombo