Das Kirchenjahr in Bildern

Berichte und Bilder zur Sternsingeraktion finden sie hier.

Krippe vom Reutlinger Weihnachtsmarkt erstrahlte in Neuffen

Vom 24. Dezember bis 6. Januar war vor der Kirche St. Michael in Neuffen eine Krippe mit lebensgroßen Figuren ausgestellt. Wir haben uns über viele Besucher gefreut. Vielen Dank an Andreas, daß wir diese Krippe bei uns aufstellen durften

Am 26. Dezember hatte ein Sturm das Dach der Krippe in Neuffen abgedeckt und die Heilige Familie musste mit ihren Tieren und den Heiligen Drei Königen vorübergehend in der Kirche St. Michael in Neuffen Unterschlupf suchen.

 

Dank zahlreicher Helfer konnte die Krippe am 27. Dezember wieder repariert werden und erstrahlte mit ihren Bewohnern wieder am gewohnten Ort vor der Kirche.

 

Vielen Dank allen Helfern, die am 26. und 27. Dezember so kurzfristig eingesprungen sind und die Umzüge und Reparaturen durchgeführt haben.

Weihnachten in St. Michael und St. Paulus

Impressionen aus der Adventszeit

Verabschiedung Brigitte Rudolf in den Seniorenarbeitsruhestand

Am vergangenen Donnerstag, den 14. Dezember 2017 wurde am letzten Seniorennachmittag in diesem Jahr mit Worten des Zweiten Vorsitzenden der Kirchengemeinde Brigitte Rudolf für ihre jahrelange Tätigkeit als Leiterin der Seniorenarbeit geehrt und in den wohlverdienten Seniorenarbeitsruhestand verabschiedet.

 

„Ein Leben für die Kirchengemeinde“ könnte man ihren Lebenslauf überschreiben. Ob als Sängerin im Kirchenchor, in der Küche als Leiterin, in der Jugendarbeit mit Zeltlagern und der Disco „Black Point“, als Zweite Vorsitzende der Kirchengemeinde oder zuletzt in der Seniorenarbeit mit Geburtstagsbesuchen, Kranken- und Krankenhausbesuchen, Krankenkommunion und der Organisation der Seniorenausflüge – nahezu alle ehrenamtlichen Aufgaben hatte sie in der Vergangenheit ausgefüllt und mit viel Herzblut ausgeführt.

 

Im Namen des Kirchengemeinderates und der gesamten Kirchengemeinde wüschen wir Frau Rudolf alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen und dass sie uns noch lange erhalten bleibt als Lektorin und Kommunionhelferin. 

Jugendsonntag in der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen

Am Sonntag, den 26. November 2017, feierte die Diözese Rottenburg-Stuttgart den Jugendsonntag. Und wir feierten mit.

 

Herzlichen Dank an unsere vielen Minis, die nach dem Gottesdienst Kaffee, Punsch und Gebäck vorbereitet hatten, an Lioba und Angelika für ihre Mithilfe schon am frühen Morgen, an Alexandra für die Vorbereitung des Jugendgottesdienstes, an unseren Pfarrer, an die Band Connected für die tolle musikalische Begleitung, an Rudolf für die Bilder, an die Minis aus Frickenhausen und Großbettlingen und an all die Kommunionkinder und Firmlinge mit ihren Eltern, die gekommen waren, ... und an die ganze Kirchengemeinde - es war ein sehr schöner Gottesdienst!

Bilder: R. Heinz

Auftakt Erstkommunionvorbereitung

Am Freitag, dem 10.11.2017, starteten unsere neuen Erstkommunikanten aus Neuffen, Kohlberg, Kappishäusern und Beuren in ihre Vorbereitungszeit. Mit einem ersten Kennenlerntreffen im Gemeindezentrum in Beuren fiel der Startschuss. Auf ihrem Weg begleitet werden die zehn Kinder von Thuy-Van Becker und Jutta Gluiber, die in diesem Jahr die Erstkommunionsvorbereitung übernommen haben. Das Motto der Erstkommunion lautet „Jesus will dein Freund sein“.

 

Am Sonntag, dem 12.11.2017, fand dann ein Vorstellungsgottesdienst in der katholischen Kirche in Neuffen statt, zu dem die Kommunionkinder mit ihren Familien eingeladen waren. In einem feierlichen Gottesdienst mit Pfarrer Mutombo stellten sich die Kinder der Gemeinde vor. Ein gemeinsam gestaltetes Plakat und kleine Steckbriefe der Kinder, die in der Kirche aufgehängt wurden, machen nun für alle sichtbar, dass sich die Kinder mit ihren Begleitern auf das Fest der Erstkommunion am Weißen Sonntag vorbereiten.

 

Bilder: C. Galka

Ökumenischer Martinsritt

Bei stürmischen Wetter machten sich am vergangenen Freitag, den 10. November 2017 um die 150 Kinder und Erwachsene mit ihren Laternen auf zur evangelischen Martinskirche.

Dort konnten sie nach einer kurzen Begrüßung und einem Martinslied, Martin und seine Soldaten am Feuer sitzen sehen. Die Geschichte spielt im Jahr 334 in der Nähe Amiens in Gallien. Martin macht mit seinen Soldaten eine Pause nach einem langen Fußmarsch.

Nach einem kurzen Anspiel zogen die Soldaten und Martin weiter, hoch zur katholischen Kirche. Martin ritt mit seinem Pferd allen voran. Im Kirchhof entdeckt er dann einen Bettler und teilt mit ihm seinen Mantel, so muss der Bettler nicht erfrieren.

Mit einem gemeinsamen Gebet von Vikar Schneider und dem Segen von Pfarrer Mutombo endete der Martinsritt.

Nach so viel Wind und einem tollen Laternenzug konnte sich jeder noch bei Punsch und Glühwein wärmen und sich mit Hot Dogs und Muffins stärken. Schön, dass so viele noch zur Begegnung geblieben sind!

 

Vielen Dank für die Organisation, an alle Muffinsbäcker, Schauspieler, Musiker, Küchenleute, Aufbauer und Abbauer, ohne die dieses Fest wieder einmal nicht möglich gewesen wäre!

 

Bilder: A. und C. Galka

Seniorenausflug nach Besigheim

Am Mittwoch 6. September 2017 fuhren die Senioren zum Tagesausflug nach Besigheim, dem "schönsten Weinbauort". Nach dem Mittagessen ging es mit dem Schiff noch nach Lauffen.

Bilder: A. Doster

Ferienspaßprogramm Sternsinger

Wir kommen daher aus dem Morgenland – und das mitten im Sommer!

 

Viele große und kleine Sternsinger und solche die es vielleicht noch werden wollen haben sich am Mittwoch, 09. August 2017 im Gemeindehaus zum Ferienspaß getroffen.

Mit Spielen am laufenden Band, einer Reise nach Jerusalem, einem kleinen Theaterstück von Balthasar dem Sternengucker, tasten und riechen von echtem Weihrauch und basteln aus Recyclingmaterialien hatten alle Kinder viel Spaß.

 

Wir freuen uns schon auf Januar, wenn es heißt: „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“

Bild: A. Galka

Minis beim Lebensbaum in Beuren

Die Ministranten schauten sich am Freitag, 21. Juli 2017 den Lebensbaum in der Beurener Kirche St. Paulus an.

 

Der Künstler Herr Kretschmar begrüßte die Minis höchstpersönlich und erklärte sein Kunstwerk.

 

Anschließend gab es noch ein Grillfest am Schelmenwasen mit Spiel und Spaß.

 

Vielen Dank an Herr und Frau Bangert, die diese Führung möglich gemacht und an die Eltern, die uns den Grillplatz besetzt haben!

Bild: A. Galka

Ministrantenaufnahme am Paulusfest

Am Sonntag, 2. Juli 2017, feierten wir das Paulusfest mit Aufnahme der fünf neuen Ministranten in Beuren.

 

"Feuer und Flamme für Gott" war das Thema des Familiengottesdienstes, welches lebendig in einem Anspiel nach dem Evangelium von den Ministranten vorgeführt worden ist. Die Feuerzungen, die die Jünger ergriffen hatten wurden anschließend in die Gemeinde getragen.

Nach dem Gottesdienst ging es dann ins Gemeindehaus, wo sich jeder mit Leckerem vom Grill und Salaten stärken konnte. Kaffee und Kuchen rundeten das Paulusfest ab.

 

Herzlichen Dank an alle, die diesen schönen Tag mit uns vorbereitet und gefeiert haben.

Bilder: C. Galka

Minis beim Kanufahren

Am letzten Freitag, 07. Juni 2017 gingen die Minis der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen zusammen Kanufahren ins Lautertal. Bei schönsten Paddelwetter blieb natürlich kein Mini trocken. Die Minis hatten viel Spaß mit dem Wasser und entlang der Lauter mit dem Kanu zu fahren.

 

Herzlichen Dank für die Einladung der Frickenhäusener Minis und für die Organisation! Vielen Dank auch an die beiden Papas, die die Neuffener Minis begleitet haben!

Bild: C. Galka

Firmspendung 2017

Am Sonntag, 25. Juni 2017 wurden 31 junge Menschen durch Domkapitular Dr. Detlef Stäps in Neuffen gefirmt.

„Leicht entflammbar“ war das Motto des Firmgottesdienstes, der mit jungen Liedern der Band Connected musikalisch begleitet wurde.

 

Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn so noch enger mit dem Glauben der katholischen Kirche verbindet.

 

„Es geht heute nicht um Euch, sondern um Eure Mitmenschen, denen Ihr mit Eurer Liebe und Eurem Glauben begegnet.“ gab Domkapitular Dr. Stäps den jungen Menschen mit auf den Weg. Die jungen Menschen sollen Ihren Glauben leben und sich durch die Firmung darin bestärkt fühlen.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, die zu diesem tollen Fest beigetragen haben. Dem Firmvorbereitungsteam, der Band Conncected, Pfarrer Mutombo, Domkapitular Dr. Stäps, der Mesnerin, der Pfarramtssekretärin, den Ministranten, dem Fotografen, dem Küchenteam, der Gemeinde St. Michael, den Familien der Firmanden und den Firmlingen selbst. Vielen Dank ganz besonders an die Frauen, die dem ohnmächtigen jungen Mann in der Kirche Erste Hilfe geleistet haben!

 

Gottes Segen den Neugefirmten und Ihren Familien! ... und bis wir uns mal wiedersehen, halte Gott euch fest in seiner Hand!

Bilder: R. Heinz

Rückblick Fronleichnam und Gemeindefest

Dem Allerheiligsten einen Weg über Blütenblätter, begleitet von der Stadtkapelle durch die Straßen von Neuffen legen, das ist Fronleichnam in St. Michael. Zahlreiche Gemeindemitglieder waren gekommen um diesen Festtag zu feiern.

 

Bereits um 6 Uhr in der Früh am 15. Juni 2017 fanden sich an die 20 Kinder, Jugendliche und jung gebliebene zum Blumen zupfen im Kirchhof ein.

Thema der Blumenteppiche 2017 waren die drei Hauptgebete der Katholischen Kirche: das Vater Unser, das Gegrüßet seist du Maria und das Glaubensbekenntnis.

 

Diese drei Gebete wurden an drei Altären dargestellt.

Oft wird vergessen im Alltag zu beten. Die drei Stationen sollten bewusst machen, dass man jederzeit beten kann. Ob am Blumenteppich, im Auto oder in der Schule. Das Beste daran ist, man kann jederzeit wieder damit anfangen, egal wie lange man nicht gebetet hat. Gott wird immer für uns da sein.

 

Das Allerheiligste wurde im Gottesdienst mit Pfarrer Mutombo, vielen Ministranten, den Kommunionkindern und einer großen Kirchengemeinde gefeiert. Anschließend zog man musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Neuffen durch die Straßen von Neuffen zum Außenaltar an der Hauptschule, um dort eine kurze Anbetung zu halten. Weiter zog die Prozession zurück zur Kirche um ebenfalls an einem Außenaltar eine kurze eucharistische Anbetung zu halten.

 

Nach dem Schlusssegen waren alle herzlichst ins Gemeindehaus zu selbstgemachten Maultaschen, Kaffee und Kuchen eingeladen.

 

Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle, die mit uns diesen Tag gefeiert haben. Natürlich geht ein großes Dankeschön auch an die vielen Helfer rund um das ganze Fest, vom Teppich legen, ministrieren, vorlesen, musizieren, organisieren bis hin zu den fleißigen Küchenhelfern und Aufräumern.

 

Das ist gelebte und gefeierte Gemeinschaft!

Bilder: A. Galka

Seniorennachmittag im Mai

Bilder: A. Galka

Minis backen zum Muttertag

In der Gruppenstunde am 12.05.2017 haben unsere Ministranten unter fachmännischer Anleitung von Lioba Untiedt im Gemeindehaus in Neuffen zum Muttertag verschiedene Leckereien gebacken, welche sie dann zusammen mit Blumen im Gottesdienst am 14.05.2017 verteilt haben.

Bilder: A. Galka

Erstkommunion 2017

Am 23. April 2017 (Weißer Sonntag) feierten 14 Kommunionkinder aus Neuffen, Beuren und Kohlberg in der Kirche St. Michael in Neuffen ihre Erstkommunion.

 

Herzliche Glückwünsche und Gottes Segen allen Kommunionkindern und ihren Familien.

Bilder: R. Heinz

When America meets Africa in Neuffen...

Wenn Amerika und Afrika sich in Neuffen begegnen… dann wird das ein mitreißender Gottesdienst.

Pfarrer Mutombo hatte am Ostermontag in die katholische Kirche St. Michael in Neuffen eingeladen – und alle waren seinem Ruf gefolgt. Afrikanische Rhythmen mit Amerikanischer Gospelmusik im Wechsel sorgten für einen kurzweiligen Gottesdienst zum Abschluss der Osterfeiertage für zahlreiche Gäste aus Nah und Fern.

 

Jimmi Love, früheres Mitglied der Golden Gospel Singers aus den USA, mit seiner unvergleichlichen Stimme brachte bereits zu Beginn die Menschen in der Kirche zum Mitsingen und Mitklatschen. Sollte es jemanden zu diesem Zeitpunkt noch auf den Bänken gehalten haben so änderte sich das spätestens mit dem Einstieg des gemischten afrikanischen Chores mit Mitgliedern aus Kenia, Kongo und Angola. Traditionelle afrikanische Gesänge und Tänze im Wechsel mit bekannten amerikanischen Gospel-Liedern brachten die Kirche wiederholt zum Beben und spiegelten die Freude der Christen zur Auferstehung Jesu wieder

 

 

Das wunderschöne afrikanische Friedenslied wird den vielen kleinen und großen Besuchern ebenso im Gedächtnis bleiben wie das begeistert von allen mitgesungene „Amen“ von Jimmi Love zum Ende des Gottesdienstes. Akrobatische Tanzeinlagen der afrikanischen Sängerinnen und Sänger auf dem Kirchenvorplatz rundeten die gelungene Feier am Ostermontag ab.

 

Bilder: R. Heinz, C. Galka

Aktion SoliBrot in der Osternacht

Durch den Verkauf von kleinen Brotlaiben im Rahmen der Aktion

SOLIBROT - schmeckt gut und tut gut! in der Osternacht in Beuren unterstützen die Ministranten unserer Kirchengemeinde das von ihnen ausgesuchte Projekt "Gegen Kinderarbeit in Indien".

 

Die Brote wurden von der Bäckerei Hirn aus Neuffen extra für die Aktion gebacken und waren bereits nach wenigen Minuten ausverkauft. Vielen herzlichen Dank dafür.

Bilder: C. Galka

Osternacht in Beuren

Bilder: C. Galka

Karfreitag

Besuch der Firmlinge auf dem Passionsweg in Grafenberg

Bilder: A. Galka

Betrachtungsmeditation mit dem Lebensbaum

Was bedeuten Stationen des Jesus Christus in unserem Leben? In einer Betrachtungsmeditation mit dem Lebensbaum in der Kirche St. Paulus in Beuren konnten die Anwesenden dieser Frage nachgehen.

 

Vielen Dank an Norbert für die Durchführung des geistlichen Angebotes und an alle, die gekommen sind.

Ökumenische Passionsandachten in Neuffen

Passionszeit ist Zeit der Besinnung.

 

Gönnen Sie sich die Zeit, um in der Woche vor Ostern jeweils für eine halbe Stunde zur Ruhe zu kommen und sich auf das zu besinnen, was Jesus für uns durchlebt und durchlitten hat.

 

 

Auch in diesem Jahr haben Evangelische und Katholische Kirchengemeinde gemeinsam die Passionsandachten gefeiert. Sie fanden wie gewohnt im Wechsel zwischen der evangelischen und katholischen Kirche statt.

Danke allen die diese Andachten vorbereitet und durchgeführt haben.

Bußgottesdienste "Scherben in meinem Leben" in der Seelsorgeeinheit

Wer kennt es nicht, das durchdringende, klirrende Geräusch, wenn etwas zerbricht und wir plötzlich vor einem Scherbenhaufen stehen. Erschrocken, traurig, ärgerlich auf uns selbst können wir oft nicht fassen, wie das passieren konnte. Das Leben geht nicht immer so glatt, wie wir uns das erhoffen. Manchmal scheitern wir mit unserem Lebensentwurf, in unserem Beruf, in unserer Ehe oder einfach nur im Alltag, im Zusammenleben mit den Kollegen oder dem Nachbarn. Im Scheitern zerbricht oft auch die Vorstellung von uns selbst, wie wir gerne sein wollen.

 

Scherben war das Thema der diesjährigen 4 Bußgottesdienste in der Seelsorgeeinheit. Vielen Dank an Alexandra und die Ministranten für die Vorbereitung und Durchführung und an alle, die sich mit uns Zeit genommen und über Zerbrochenes in ihrem Leben nachgedacht haben.

Kreuzweg "Jesus Art"

Ziemlich unruhige Zeiten. Wahljahr, Menschen ohne Zuhause und noch mehr Menschen ohne Aussicht auf Rettung, verunsicherte Hilfsbereitschaft, umherziehende Populisten, Aleppo, Terrorgefahr, ein Europa ohne Idee von sich selbst und noch vieles mehr. Mitten darin stehe ich selbst, mal mit meinen eigenen unruhigen Zeiten, mal mit meinen Zeiten der guten Botschaften und der Freude über das Leben. Kreuzweg ist eine Kunst (Jesus Art), die von Jesus und dem Weg mit Gott erzählt. Der Weg Jesu mit dem Kreuz steht für: revolutionär, radikal, prophetisch. Das gilt auch heute, gerade mitten in diesen Zeiten. Gehen wir ihn gemeinsam. Unseren Kreuzweg.

 

Vielen Dank an Alexandra, Rose, den Vorlesern, dem Chor, der Technik und an alle, die diesen modernen Kreuzweg mit uns gegangen sind.

4. Jahrestag Pfarrer Mutombo in der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen

Die Ministranten aus Neuffen und Beuren besuchten Pfarrer Mutombo anlässlich seines 4. Jahrestages in der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen. Zusammen mit den Minis aus Frickenhausen und Großbettlingen segneten sie ihn. Durch die Minis wurde sichtbar, wie wichtig Vertrauen, Kommunikation und Verbundenheit in der Seelsorgeeinheit ist. Gemeinsam können wir vieles erreichen!

Bilder: C. Galka

Weltgebetstag

Kerzenweihe in St. Michael in Neuffen an Mariä Lichtmeß

Sternsinger 2017 in Beuren und Neuffen

Bilder: A. Galka, C. Galka, Gemeinde Beuren

Weitere Bilder finden sie hier.