Gemeindereferentin

Gemeindereferentin: Gabriele Leuser-Vorbrugg

Zu den Aufgaben einer Gemeindereferentin gehören u.a. die Begleitung und Unterstützung der Ehrenamtlichen, die Vernetzung von Gruppen und Gremien sowie die Entwicklung der Gemeinden. Sie ist verantwortlich für Erstkommunion- und Firmvorbereitung und arbeitet bei Schulanfangsgottesdiensten und spirituellen Amgeboten mit.

Vakanz in der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen

Nach dem Weggang von Pfarrer Mutombo leitet ab 15. Oktober 2020 Dekan Paul Magino als Administrator die Kirchengemeinden. Unterstützt wird Dekan Magino dabei von Frau Gabriele Leuser-Vorbrugg, unserer Gemeindereferentin. Alle priesterlichen Aufgaben werden von Pfarrer Jean Baptiste Randriamananjara übernommen.

Für Frau Leuser-Vorbrugg ist die Seelsorgeeinheit Hohenneuffen ihre 4. Gemeindestelle in insgesamt 33 Berufsjahren. Sie hat zwei erwachsene Söhne. Durch einen Zusatzauftrag für Ehe & Familienpastoral im Dekanat Esslingen–Nürtingen gab es bereits Kontakte ins Täle. Ihre „kirchliche Karriere“ begann als (damals noch ehrenamtliche) Gesamtleitung der Nürtinger Stadtranderholung für Kinder im Panti. Vertieft wurden diese Kontakte durch die (dann hauptamtliche) Leitung der dortigen Seniorenfreizeit.

Anschrift:

 

 

Bürozeiten: 

 

Telefon:

 

E-Mail:

Kolpingstraße 8

72636 Frickenhausen

 

in Neuffen und Frickenhausen aktuell nur auf Anfrage

 

0 70 22 / 5 36 19

0 157 / 31 066 711 (nur WhatsApp)

gabriele.leuser-vorbrugg[at]drs.de


Verabschiedung Jugendreferentin und Begrüßung Gemeindereferentin

In den schön gestalteten Gottesdiensten am 12. September 2020 in Großbettlingen und am 13. September 2020 in Neuffen hat sich Frau Thuy-Van Becker von der Kirchengemeinde verabschiedet. Mit sehr herzlichen, persönlichen Worten und auch ein bisschen Wehmut darüber, dass die gute Zusammenarbeit nun beendet ist, hat Frau Becker vorerst „Auf Wiedersehen“ als Mitarbeiterin gesagt. Wiedersehen werden wir Frau Becker sicher immer wieder als Gemeindemitglied und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Bereich Kinderkirche. Frau Becker bedankte sich für die wertvolle Zeit in der sie viele Erfahrungen sammeln konnte und für die guten Verbindungen und Kontakte die in dieser Zeit entstanden sind. Viele Pläne sind der Pandemie zum Opfer gefallen – dafür sind neue Ideen verwirklicht worden. Es hat ihr Spaß gemacht Impulse, Andachten und kleine Filme der Gottesdienste über YouTube ins Internet zu stellen.

 

Frau Gabriele Leuser-Vorbrugg hat in ihrer Antrittsrede über ihre Vorstellungen von Kirchengemeinde und vom Miteinander auf dem Weg in eine gute Zukunft der Seelsorgeeinheit gesprochen. "Eine Gemeinschaft soll sich entwickeln, in der jeder – ob alt oder jung – seinen Platz findet und sich wohlfühlt. Neue Wege zu beschreiten ohne die alten außer Acht zu lassen, mutig gemeinsam Pläne zu entwickeln und Neues auszuprobieren."

 

In Großbettlingen hatte sich die Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Frau Steffi Neumeister, bei Frau Becker bedankt. In der kurzen Zeit und trotz Corona hatte Frau Becker dort schon viel bewegt und so das Team der Kinderkirche bereichert mit ihrem Einsatz, den Ideen und dem unkomplizierten Umgang miteinander. Mit vielen guten Wünschen, bunt bemalten und beschrifteten Steinen und einem schönen Blumenstrauß hat Frau Neumeister stellvertretend für alle aus Frickenhausen und Großbettlingen den Dank der Kirchengemeinde an Frau Thuy-Van Becker übermittelt.

 

Frau Steffi Neumeister hat auch Frau Leuser-Vorbrugg offiziell in der Kirchengemeinde begrüßt. "Wir freuen uns sehr, dass wir nun eine so erfahrene Gemeindereferentin in unserer Mitte haben. Danke an Frau Leuser-Vorbrugg, dass sie sich für uns entschieden haben. Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei allen Aufgaben und Projekten, die nun in Angriff genommen werden." Schwerpunkt wird nun zunächst die Kommunion- und Firmkatechese sein. Mit einem Blumenstrauß sagte Frau Neumeister: „Herzlich Willkommen Frau Gabriele Leuser-Vorbrugg in Großbettlingen und Frickenhausen.

 

Der Gottesdienstablauf in Neuffen war derselbe wie in Großbettlingen. Frau Becker und Frau Leuser-Vorbrugg haben den Ablauf geplant und abgewickelt. Beide Gottesdienste wurden musikalisch schön umrahmt von Teresa Merz und Reinmar Wipper – es gab viel Applaus für die Lieder und die Begleitungsmusik.

 

In Neuffen hat Frau Alexandra Galka in Vertretung des Gewählten Vorsitzenden Christian Galka, der an diesem Tag verhindert war, die Ansprache zum Abschied und zur Begrüßung übernommen.

 

St. Michael Neuffen lässt Frau Becker mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Mit einem lachenden, da die Kirchengemeinde sich mit ihr freut, dass sie nun ihre begonnene Ausbildung als Gemeindereferentin beenden kann.

Mit einem weinenden Auge, weil nun ein wichtiges Standbein für junge Menschen in der Gemeinde fehlt. Zum Abschied gab es für Frau Becker einen kleinen Engel, der sie auf der neuen Stelle immer begleiten soll.

 

Frau Leuser-Vorbrugg wurde herzlichst mit Blumen in Neuffen begrüßt. "Wir freuen uns sehr, dass die offene Stelle des Gemeindereferenten in der Seelsorgeeinheit nun endlich nach so vielen Jahren wiederbesetzt wurde. Pastoral- und Gemeindereferenten - wurde uns immer wieder gesagt - sind sehr gesucht, das Angebot an Bewerbern ist dagegen sehr limitiert. Wir freuen uns somit sehr, dass Frau Leuser-Vorbrugg sich für unsere Seelsorgeeinheit entschieden hat."

 

Wir wünschen den beiden Frauen alle Gute für die Zukunft, Frau Becker eine erfolgreiche Ausbildung in Kirchheim und Frau Leuser-Vorbrugg eine gute Zusammenarbeit mit vielen schönen Momenten in der Seelsorgeeinheit Hohenneuffen.