Jugendreferent

Jugendreferent: Stelle vakant

Abschied von Frau Thuy-Van Becker

Damit haben wir nicht gerechnet, dass wir uns so schnell wieder von Frau Becker, unserer Jugendreferentin, trennen müssen.

 

Bereits seit einigen Jahren war Frau Becker in Neuffen ehrenamtlich im Bereich Kindergottesdienste und einem Angebot für Familien mit Kindern sehr aktiv engagiert.

 

Die Diözese Rottenburg hat für die Seelsorgeeinheit Hohenneuffen 2019 eine Stelle für eine Jugendreferentin genehmigt. Für diese Stelle hat sich Frau Becker beworben und wurde mit einem Beschäftigungsumfang von 50% befristet eingestellt.

 

Mit viel Engagement, guten Ideen und einem guten Draht zu den Jugendlichen hat sich Frau Becker schnell in die ganze Seelsorgeeinheit integriert. Es war eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit für alle die mit ihr zusammen gute Ideen und Projekte umgesetzt haben.

 

Im Personalreferat in Rottenburg wurde man aufmerksam auf Frau Becker und die gute Arbeit! Die Diözese hat Frau Becker deshalb angeboten ihre, vor der Erziehungszeit begonnene Ausbildung als Gemeindereferentin fortzusetzen. Diese Chance muss wahrgenommen werden und so können wir verstehen, dass Frau Becker diese prima Chance wahrnimmt und ab September wieder die notwendigen Seminare besucht.

 

Schade für die Kirchengemeinden – Super für Thuy-Van Becker, wir können nur gratulieren und für die weitere Ausbildung viel Erfolg wünschen.

 

Ein kleines bisschen Hoffnung bleibt uns: Frau Becker wird weiterhin in Neuffen wohnen und vielleicht irgendwann, in ein paar Jahren als Gemeindereferentin zu uns zurückkehren.

Der Zufall wollte es, dass zeitgleich Frau Gabriele Leuser-Vorbrugg, nach einem Sabbatjahr eine neue Herausforderung, eine Stelle als Gemeindereferentin gesucht hat.

 

Seit Jahren ist die für die Seelsorgeeinheit Hohenneuffen vorgesehene Stelle einer Gemeindereferentin vakant – Frau Leuser-Vorbrugg hat sich um den Arbeitsplatz beworben und wurde vom Personalreferat der Diözese Rottenburg in die SE abgeordnet.

 

Am 01. September wird Frau Leuser-Vorbrugg, eine sehr erfahrene Gemeindereferentin, mit der Tätigkeit beginnen.

 

Schwerpunkt ihrer Aufgaben wird zunächst die Kommunionkatechese und ebenso die Firmkatechese für die Firmung im Jahr 2021 sein.

 

Frau Leuser-Vorbrugg ist für die gesamte Seelsorgeinheit zuständig und wird im Pfarrbüro in Frickenhausen ihren Dienstsitz haben.

 

Zusammenwachsen und zusammen wachsen ist ein Anliegen von Frau Leuser-Vorbrugg, sie möchte ihren Beitrag für zukunftsfähige Gemeinden und der SE leisten.

 

„Herzlich Willkommen Frau Leuser-Vorbrugg“ wir freuen uns auf ein gutes Miteinander.

 

Iris Kalczynski